Kongresse

Über uns

Headline

UK Kongress - 2019​

Leipzig, Deutschland​​​

Auch bei dem diesjährigen UK-Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation mit dem Thema „UK im Blick“ hatten Lena Grans-Wermers und Sarah Klug einen Best Practice Workshop vorbereitet: Das Alter im Blick – Intensive Interaction für Erwachsene. Leider musste dieser krankheitsbedingt abgesagt werden.

Dennoch haben die beiden einen Beitrag um Kongress Reader veröffentlicht: „Intensive Interaction das Alter im Blick – Falldarstellung Herr H.“

Intensive Interaction ist als humanistischer Ansatz zur Kommunikationsanbahnung und -förderung in jedem Alter anwendbar. Dies zeigt die gelungene Nutzung von Intensive Inertaction in einer Wohneinrichtung von Erwachsenen mit geistiger Behinderung sowie schweren Verhaltensauffälligkeiten. Intensive Interaction wird als Fallbeispiel bei der Anwendung mit einem erwachsenen Mann beschrieben und mit Bildern verdeutlicht.

UK-Symposium - 2018 ​

Olten, Schweiz​

Lena Grans-Wermers ging 2018 mit zwei Vorträgen an den Start des schweizer UK-Symposiums.

Zum Einen mit einem Vortrag zu Intensive Interaction und der sozialen und emotionalen Bedeutung von Kommunikation. Das Interesse war wieder sehr groß und es entstand ein toller Austausch.

Zum Anderen in einem zweiten Vortrag, gemeinsam mit Sabrina Beer, mit dem Thema „Plötzlich sprachlos –UK bei schwerer Aphasie“. Aphasie und UK als ein bisher wenig beachteter Bereich, dem unbedingt mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist. UK als temporäre Brücke für den plötzlichen Sprachverlust.

UK Kongress - 2017 ​

Dortmund, Deutschland​

„Intensive Interaction – Vorstellung, theoretische Grundlagen und Ergebnisse“ lautete der Titel des Fachvortrages von Lena, Franca und Sarah.

„Intensive Interaction – Soziale und emotionale Interaktion als Teil der frühen Kommunikationsentwicklung“ so lautet der dazugehörige Artikel im Kongressreader, in dem der Ansatz von Lena Grans-Wermers und Sarah Klug theoretisch vorgestellt und die Verbindung zu Emotionen und Sprache in der frühen Kommunikationsentwicklung aufgezeigt wird.

UK-Symposium - 2016​

Olten, Schweiz

Thema des UK Symposium 2016 in Olten, Schweiz, war „Sprache – Spiegel der Gedanken!“

Lena Grans-Wermers wurde als Keynote Speaker eingeladen. Sie eröffnete das Symposium mit dem Hauptvortrag: „Sprache – Spiegel der Gedanken!“

Außerdem hielt sie noch einen Vortrag zum Thema: „Das Zusammenspiel von Emotionen und Sprache – Welche Bedeutung hat das Zusammenspiel für die UK?“   

UK Kongress - 2015​

Dortmund, Deutschland​

„Das Zusammenspiel von Emotionen und Sprache – Welche Bedeutung hat das Zusammenspiel für die UK?“ lautete das Thema vone Lena Grans-Wermers.

Dass Emotionen eng in Beziehung mit Sprache stehen, wurde in aktuellen Forschungen rundum das Thema „Emotionen und Sprache“ belegt. Sprache wirkt sich auf die emotionale Entwicklung aus, ebenso wie sich Emotionen auf die Sprachentwicklung auswirken. Darüber hinaus wird die gesamte Entwicklung eines Kindes dadurch beeinflusst.

Nun stellt sich die Frage: Welche Bedeutung und Aufgaben gehen für die UK damit einher?

UK Kongress - 2013 ​

Dortmund, Deutschland​

Dr. Dave Hewett, Begründer von Intensive Interaction, hielt zum ersten Mal in Deutschland einen Vortrag über Intensive Interaction und stellte die Methode vor breitem Publikum mit regem Interesse dar. Titel seines Vortrags: Intensive Interaction: developing the Fundamentals of Communication.

Im Anschluss gestalteten Franca Hansen und Sarah Klug einen aktiven Workshop zum Thema Intensive Interaction mit Übungen, Videobeispielen und Diskussionen.